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Show, don’t tell. Die Wirkung von Krealyse zeigen wir Ihnen am besten anhand ausgesuchter Beispiele von gelungener Kommunikation für unsere geschätzten Kund:innen. Wir hoffen, Sie bekommen direkt Lust darauf, dass in Kürze jemand anders Ihre neueste Erfolgsstory an dieser Stelle nachvollziehen kann.

01 Marken­relaunch: MEO Media
02 Trade-Kampagnen: Rodenstock B.I.G. Vision®
03 Relaunch: Taste Market / justaste
04 Marken­relaunch: TFP Fertility
05 Produkt­einführung: GN ReSound Custom made
06 Launch­kampagnen: Biokat’s
07 Corporate Design: GROW Digital Group
08 Image­kampagne: Hartlauer
09 Markenlaunch: New Hearing

01 Marken­relaunch:

MEO Media

Wie ein Markenauftritt heute, morgen, immer begeistert

MEO Media
MEO Media
MEO Media
MEO Media
Hintergrund

Zwei starke Partner:innen wachsen zusammen: Aus der Ortmeier Medien GmbH und M&E Druckhaus wird MEO Media. Das bedeutet: Alles muss neu, für einen einzigartigen Dienstleister mit einem extrem umfangreichen Leistungsportfolio. Eine riesige Herausforderung – also genau das, was uns Spaß macht.

Aufgabe

SPOTLEIT entwickelt den kompletten Markenauftritt für MEO Media:

  • Markenstrategie
  • Namensentwicklung
  • Claimentwicklung
  • Entwicklung Corporate Design
  • Entwicklung Imagebroschüre
  • Entwicklung Onlineauftritt
  • Entwicklung von Imagefilmen
  • Entwicklung von B2B Anzeigen
  • Entwicklung PR Materialien
  • Entwicklung interner Kommunikationsmittel
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt

Analyse:
Kunden-Workshops
Strategische Markenführung

Kreation:
Erarbeitung Leitsatz
Markenkommunikation offline
Markenkommunikation online
B2B Kommunikation

Brand-Building, das mehr möglich macht

Absolut kompetent, hochflexibel und der Branche um Jahre voraus – wir arbeiten heraus, was an MEO Media so einzigartig ist: Als einer der innovativsten und leistungsstärksten Kommunikationsberatungs-Spezialisten für alle Leistungen rund um Marketing, Druck und Logistik und dank ausgeprägter Mittelstandsdenke ist MEO Media ein perfekter Partner, der mit unbeirrbarem Blick auf morgen einfach mehr möglich macht. Der von uns entwickelte Name MEO Media kombiniert die Initialen der beteiligten Unternehmen – und unser Claim bringt die selbstbewusste Positionierung perfekt auf den Punkt: Heute. Morgen. Immer.

Modern, flexibel und überzeugend: das Corporate Design

Das MEO Media Logo setzt sich aus einer Wortmarke, Bildmarke und Claim zusammen. Die Bildmarke wird aus den beiden „M“s der Wortmarke gebildet und steht für das Zusammenspiel perfekt ineinandergreifender Leistungen. Unter dem Logo bringt unser Claim MEO Media selbstbewusst auf den Punkt: Heute. Morgen. Immer.

Der Look von MEO Media definiert sich über ein einzigartiges Kachellayout. Es ist ein modulares Design, welches sich aus Motiven, Farbflächen, Texten, Icons und dem Logo zusammensetzen lässt. Das Zusammenspiel dieser Varianz an Flächen ermöglicht ein immer wechselndes Gesamtbild und bleibt dabei immer eins. Die moderne und helle Bildwelt wirkt gleichzeitig echt und menschlich auf Betrachter:innen. Wir verwenden dafür einen beobachtenden, redaktionellen Bildstil.

Eine Imagebroschüre, die Lust auf mehr macht

MEO Media zeichnet sich durch höchste Druckkompetenz aus – da ist eine hochwertige Imagebroschüre Pflicht. Wir erzählen die MEO Media Story in Bild und Text und laden dazu ein, die begeisternde Vielfalt des Leistungsspektrums zu entdecken.

Papierlos beeindruckend: der MEO Media Online-Auftritt

Das Leistungsspektrum von MEO Media ist gigantisch. Wir machen es online erlebbar. Die Flexibilität unseres Corporate Designs zahlt sich hier voll aus und die durchdachte Navigation lässt Besucher:innen nicht nur schnell einen Überblick gewinnen, sondern auf Wunsch auch bis ins Detail einsteigen. Gute Keyword-Dichte und perfekte technische Umsetzung durch unseren Partner 2do digital sorgen dafür, dass die MEO Media Website auch Suchmaschinen überzeugt.

Mehr Bewegtbild wagen: unsere Image-Filme

Gleich zwei Image-Filme erlauben das Eintauchen in die Welt von MEO Media: Ein kurzer Clip verschafft Einblicke, ein längerer Film mit Interviewsequenzen macht den MEO Media Spirit voll erlebbar. Trotz mehrerer Standorte und erschwerter Bedingungen durch die Pandemie hatten wir nach nur zwei perfekt geplanten Drehtagen gemeinsam mit dem Regie- und Kamerateam von 2do digital alles im Kasten.

Unsere B2B-Kommunikation bringt MEO Media ins Gespräch

Klar, modern, selbstbewusst: Wir entwickeln nicht nur aufmerksamkeitsstarke B2B Anzeigen, sondern auch überzeugenden PR-Content für Fachpublikationen.

Ein Markenauftritt, der auch morgen noch überzeugt – das ist auch was für Sie? Fragen Sie uns!

Kontakt von: Katharina Würgau

02 Trade-Kampagnen:

Rodenstock B.I.G. Vision®

Durchblick beim Trade Marketing für weltweiten Erfolg

Rodenstock
Rodenstock
Rodenstock
Rodenstock
Rodenstock
Rodenstock
Hintergrund

Mit B.I.G. Vision® bietet der Premium-Anbieter Rodenstock eine einzigartige Produktrange im Bereich der Augenoptik: biometrische Gleitsichtgläser. Das technisch überragende, hochkomplexe und entsprechend beratungsintensive Angebot hat weltweit enormes Potenzial – und ist dem Handel nur schwer zu vermitteln, was den Erfolg im Markt limitiert.
Zusätzliche Herausforderung: Mit den Produktlinien B.I.G. EXACT und B.I.G. NORM müssen zwei unterschiedliche Zielgruppen klar differenziert angesprochen werden.
Wir vergucken uns sofort in das Projekt – und gewinnen mit unserer Arbeit den Deutschen Agenturpreis 2022 in der Kategorie B2B / Folder.

Aufgabe

SPOTLEIT übernimmt den Lead für Rodenstock B.I.G. Vision®

  • Entwicklung B2B Maßnahmen
  • Durchführung B2B Workshops
  • Entwicklung und Umsetzung von mehrstufigen internationalen Trade-Kampagnen
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt

Analyse:
Kunden-Workshops
Strategische Markenführung

Kreation:
Erarbeitung Leitsatz
Markenkommunikation offline + online
B2B + B2C Kommunikation

Markenanalyse, die jeden Aspekt betrachtet

Die B.I.G. Vision® Story von Rodenstock hat enormes Potenzial, wird aber nicht trade-tauglich erzählt.
Als Fachagentur für Optik und Akustik haben wir großes Verständnis für die Branche. Wir wissen genau, was Optiker:innen treibt, was für sie relevant ist und wo ihre Pain Points liegen. Mit diesem Wissen analysieren wir Rodenstocks Produkte und holen das Optimum aus ihnen heraus: Wir ermitteln hochrelevante, trade-taugliche Benefits für beide Produktlinien und schaffen so die Basis für Kreation auf einem ganz neuen Level.

Preisgekrönt: internationale Trade-Kampagnen

Wir machen die biometrischen Premium-Gleitsichtgläser von Rodenstock global erlebbar – und überzeugen damit nicht nur die Kund:innen von Rodenstock, sondern auch die Jury des Deutschen Agenturpreises 2022: Basierend auf unseren B.I.G. Vision® Insights schmieden wir mehrere branchen-relevante Kampagnen für B.I.G. EXACT und B.I.G. NORM pro Jahr und bringen sie mit voller Kraft auf die Straße – von der deutschlandweiten Sell-in Maßnahme bis zur internationalen B2B2C-Kampagne inklusive Adaption in mehreren Sprachen. Um den Impact der Produkte so lange wie möglich zu nutzen, werden die mehrstufigen Kampagnen immer weiterentwickelt. Dank des GROW Agenturnetzwerkes im Hintergrund können wir dabei von der ersten Idee bis zur Reinzeichnung jederzeit auf die notwendigen Ressourcen zurückgreifen, um alles aus einer Hand anzubieten.

Workshops und Webinare, die Optiker:innen die Augen öffnen

In Kooperation mit Rodenstock vermitteln wir Optiker:innen in Workshops und Webinaren wertvolles Wissen rund um verschiedene Marketing-Themen. Eine klare Win-Win Situation: Die Optiker:innen erhalten professionelles Know-how und Branchenwissen, Rodenstock positioniert sich als Anbieter, der Händler:innen wirklich weiterbringt.

„Ich schätze an SPOTLEIT die partnerschaftliche Zusammenarbeit und wie sie mit viel Branchen-Know-how und Fingerspitzengefühl die richtigen Fragen stellen, um die richtige Kommunikation/die richtigen Marketing-Aktivitäten für Rodenstock zu entwickeln.“

Julia Skrypalle Global Marketing | Senior Manager Global Campaign Development

Der Durchbruch Ihres Produktes lässt auf sich warten? Fragen Sie uns!

Meiko Pauls
Kontakt von: Meiko Pauls

03 Relaunch:

Taste Market / justaste

Dieser Markenauftritt beweist guten Geschmack

Taste Market / justaste
Taste Market / justaste
Taste Market / justaste
Taste Market / justaste
Hintergrund

Die justaste GmbH ist eine Online-Anbieterin für geschmackvolle Produkte aus dem Lebensmittelbereich, von Gewürzen, Saaten und Backzutaten über Superfoods bis zu Nahrungsergänzung. Corona brachte den Bestell-Boom – und damit den Wunsch nach einem neuen, stärkeren und SEO-kompatibleren Markenauftritt unter einem passenden Namen. Eindeutig ein Job nach unserem Geschmack.

Aufgabe

SPOTLEIT unterzieht justaste einem kompletten Relaunch:

  • Markenstrategie
  • Namensentwicklung
  • Entwicklung Markenstory
  • Claimentwicklung
  • Entwicklung Corporate Design
  • Entwicklung Verpackungsdesign
  • Entwicklung Onlineauftritt
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt

Analyse:
Kunden-Workshops
Strategische Markenführung

Kreation:
Erarbeitung Leitsatz
Markenkommunikation offline
Markenkommunikation online
B2B Kommunikation

Neuer Name, neue Story, neuer Claim: unser Brandbuilding-Rezept

Unser Markenworkshop zeigt: „Alles neu“ ist das beste Rezept. Der Name „justaste“ weckt wenig Emotionen und schmeckt vor allem Suchmaschinen nicht optimal. Mit „Taste Market“ geben wir justaste einen neuen, SEO-kompatiblen Namen, der sofort in die emotionale Markenstory rund um den Marktplatz als Treffpunkt für guten Geschmack einsteigen lässt. Und weil „Guter Geschmack“ der Kern der Sache ist, wird daraus der Claim für Taste Market.

Mit der Extraportion Storytelling: unser Logodesign

Das Taste Market Logo mit der abstrahierten Ladenmarkise verströmt pure Marktplatzstimmung. Die Blätter und die organisch anmutende Schrift stehen für Natürlichkeit. Die handmade-Stempel-Optik rundet das Ganze authentisch ab. So macht das Logo schon auf den ersten Blick Lust auf gutes Essen.

Macht Appetit: das neue Corporate Design

Wie frisch auf den Tisch gebracht: Unsere Corporate Design gibt der Marke einen modernen, ungestellt-natürlichen Look und setzt die Produkte mit neuen Bildwelten so unwiderstehlich in Szene, dass einem direkt das Wasser um Mund zusammenläuft.

Das Verpackungsdesign? Unwiderstehlich

Weg von der Nüchternheit, hin zu Natürlichkeit und Genuss. Die für die Marke typischen Doypacks haben nach unserem Verpackungsrelaunch einen natürlicheren, strukturierten Look. Die deutlich aufgewerteten Etiketten lassen Betrachter direkt in die genussreiche Welt von Taste Market eintauchen.

Es ist angerichtet: das Webdesign

Das Geschäft von Taste Market steht und fällt mit dem Webshop. Wir bringen die von uns entwickelte Markenwelt nicht einfach nur online, wir optimieren die Webpräsenz von Taste Market auch in Bezug auf Usability und unsere Partner von 2do digital sorgen für perfekte Technik.

„SPOTLEIT hat für uns ein rundum leckeres Paket geschnürt und liefert Ergebnisse in Gourmet-Qualität.“

Saskia & Svea Blümel, Inhaberinnen Taste Market GmbH

Ein Markenauftritt, nach dem sich alle die Finger lecken? Machen wir auch für Sie – fragen Sie uns!

Kaja Schneider
Kontakt von: Kaja Schneider

04 Marken­relaunch:

TFP Fertility

Brand-Identity mit neuem Leben

TFP Fertility
TFP Fertility
TFP Fertility
Hintergrund

Die Ärzt:innen und Forscher:innen von TFP Fertility leisten seit 40 Jahren Pionierarbeit, wenn es darum geht, in ihren 20 Kliniken in 6 Ländern Kinderwünsche zu erfüllen. Die Erfolgsquote ist hoch, die Empathie auch. Der Marktführer in Europa TFP Fertility sollte also eigentlich ein Synonym für Menschlichkeit und Möglichkeit sein. Das ist so aber noch nicht in allen Köpfen angekommen. Deshalb kommunizieren wir die Brand Story sowohl für künftige Patient:innen als auch für die Mitarbeiter:innen neu … there is a way.

Aufgabe

SPOTLEIT übernimmt den Lead für die Neu-Positionierung von TFP Fertility und schafft eine neue Brand-Identity.

  • Entwicklung Brandbook
  • Entwicklung Logo und Kampagnen-Claim
  • Entwicklung Imagekampagne
  • Überarbeitung der Website
  • Entwicklung von Anzeigen und OOH Werbemitteln
  • Entwicklung von Social Media Kampagnen
  • Entwicklung von POS-Material
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt:

Analyse:
Patient:innen-Workshops
Strategische Markenführung

 

Kreation:
Erarbeitung Leitsatz
Logo-Entwicklung
Design

Photoshooting
Text/Konzeption
Markenkommunikation offline
Markenkommunikation online

 

Marktforschung:
Gruppendiskussionen

Eine Imagekampagne, die für neue Wege steht

TFP gibt keine unhaltbaren Erfolgsversprechen. TFP hält aber das Versprechen, für jeden individuell und verlässlich nach einem möglichen Weg zu suchen. Das Brand Statement „There is a way“ steht dabei aber auch für den Pioniergeist und die Leidenschaft, mit denen die Mitarbeiter in den TFP Kliniken unermüdlich nach neuen Behandlungsmethoden, nach neuen Wegen suchen.

Ein Brandbook, das Visionen und Werte in Ziele verwandelt

Eine starke Markenidentität benötigt – genau wie das Leben – eine gut geschriebene DNA. Das ist uns mit dem Brand Book gelungen. Hier erwachsen aus der Geschichte, dem Erbgut und der Expertise die Werte, die Visionen und Missionen. Dabei wird das Kind gleich multilingual geschaukelt – und mit einem umfassenden Design-Manual die Weichen für ein prägnantes Aussehen gestellt.

Ein Shooting, um das Leben zu feiern

Über 8.000 Fotos entstanden in Düsseldorf für die Brand Bildwelt – gemacht von Mareen Fischinger, die wir mit Freude begleitet haben, bis das Kind auf der Welt war.

Eine Website, die auf die richtigen Wege führt

Hier spielt die Musik. Schließlich informieren sich Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch fast ausschließlich anonym und online. Wir setzten ein Konzept um, das User:innen sofort das Gefühl gibt, angehört und verstanden zu werden. Mit Expertise und Empathie. Und das ihnen schnell Orientierung bietet, wo ihr Weg weitergehen wird. Wenn sie es wünschen, hier und jetzt.

Das macht Mut: Storytelling mit echten Stories

Kaum etwas ist ehrlichere Kommunikation als die Erlebnisberichte von echten Menschen. Reiseberichte, wie sie bei TFP Fertility ihren ganz eigenen Weg gezeigt bekommen haben. Und was, bzw. wer daraus geworden ist.

Eine Social Media Kampagne, die ins Leben ruft

Facebook und Instagram decken gemeinsam einen entscheidenden Anteil der potentiellen „Zielgruppe“ ab. Hier ist die Gelegenheit Social Media wirklich für etwas Soziales einzusetzen und Suchende an all den verschiedenen Punkten abzuholen, an denen sie stehen.

Auch Sie wünschen sich neues Leben für Ihre Marke? Fragen Sie uns!

Meiko Pauls
Kontakt von: Meiko Pauls

05 Produkt­einführung:

GN ReSound Custom made

Ok, Boomer: Trade Marketing zum Verlieben

GN ReSound Custom made
GN ReSound Custom made
GN ReSound Custom made
GN ReSound Custom made
GN ReSound Custom made
SPOTLEIT Agenturbegleitung und Trade Marketing GN ReSound

GN ReSound verblüfft die Hörakustikbranche immer wieder mit wegweisenden Innovationen und völlig neuen Ansätzen. Kurz: Hörsystemen, die bestes, natürliches Hören ermöglichen. „Revolutionär“ ist hier nicht bloß ein Buzzword. Stets gerne an der Seite von GN ReSound: SPOTLEIT. Regelmäßig sind wir Patin, wenn es gilt, zuerst die Akustiker:innen mit einem umfassenden Werbemittelpaket zu begeistern – und schließlich auch die Kund:innen im Fachgeschäft.

Hier zeigen wir einmal die B2B und B2C Kampagne für Custom made – wo Hörgeräte nicht bloß zu Hearables werden, sondern zu Loveables.

Aufgabe

SPOTLEIT präsentiert das neue Hörsystem Custom made by ReSound. B2B in einem Werbemittelpaket für die Fachgeschäfte der Hörakustiker:innen. B2C für Erstträger:innen und Neuversorger:innen.

  • Entwicklung des Keyvisuals als Basismotiv für alle Werbemittel
  • Adaption auf verschiedene Werbemittel
  • Konzept für Schaufensterdekoration und POS Material
  • Aufbereitung des Werbemittelpakets offline/online für die Hörakustiker:innen
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt

Analyse:
Strategische Markenführung für Marken und Handel
Marktforschung
Trademarketing
Fachagentur für Optik und Akustik

Kreation:
Kampagnenerstellung
Markenkommunikation online
Markenkommunikation offline
B2C Kommunikation

Markenanalyse Hörakustik – die Babyboomer stehen vor der Tür

Das ist die perfekte Welle: Auf die Hörakustikbranche rollt die demographische Macht der Babyboomer zu. Doch diese neue Generation stellt ganz andere Ansprüche an Hörgeräte als die ihrer Eltern und Großeltern. Genau genommen: Es sollen gar keine Hörgeräte sein.

Unikate für jede:n Kund:in: Custom made by ReSound

Für die neue Zielgruppe hält GN ReSound ein buchstäblich maßgeschneidertes Produkt bereit. Bestes Hören dank modernster ReSound ONETM Technologie im trendigen Earbud-Design. Jedes Hörsystem ist ein Unikat, angepasst an das Ohr der Träger:innen. Durch den Look und die vielen Lifestyle Funktionen wie Hands-Free Telefonie und Musik-Streaming werden diese „Hörgeräte“ vom Umfeld meist für das gehalten, was sie (auch) sind: Premium Earbuds.

Unsere Kampagne verschafft sich Gehör: emotional, stylisch, selbstbewusst

Ein cooles Hörsystem bekommt – richtig – auch eine coole Kampagne mit modernem Look und einer Sprache, die der jüngeren Zielgruppe Lust aufs Probetragen macht. Der erste Besuch bei der/beim Hörakustiker:in ist nun kein lästiger Pflichttermin mehr, den man aufschiebt. Begehrlichkeit und der Wunsch nach einem neuen persönlichen Lifestyle werden geweckt – und ein neues Kapitel damit aufgeschlagen.

Salesfolder Custom made by ReSound – perfekt abgemischter Marketing-Mix

Was nützt die schönste Kampagne, wenn niemand sie sieht. Mit unserem Salesfolder begeistern und überzeugen wir nicht zum ersten Mal die Hörakustiker:innen, ihr Fachgeschäft zur Bühne für ein neues Produkt von GN ReSound werden zu lassen. Mit diesem einfachen Guide lässt sich schnell ein maßgeschneidertes Werbemittelpaket zusammenstellen und individualisieren – offline und online.

Rein ins Fenster!

Zu den schönsten Komponenten des Marketing-Mixes gehört die Schaufenster-Dekoration am POS. Auch diese konzipieren wir nicht zum ersten Mal und schaffen es wie immer, unserem Hero Produkt auch mit kleinem Budget eine würdige Bühne zu geben.

Möchten auch Sie das schlummernde Potential einer riesigen Zielgruppe wecken? Fragen Sie uns!

Kontakt von: Katharina Würgau

06 Launch­kampagnen:

Biokat’s

Tierisch gutes Trademarketing

Biokat’s
Biokat’s
Biokat’s
Biokat’s
Biokat’s
Hintergrund

H. von Gimborn ist ein weltweit erfolgreicher Hersteller von Produkten für Katzen und Hunde. Für die Sub-Brands Biokat’s, GimCat und GimDog werden regelmäßig Produkte relauncht oder neu entwickelt. Und wir sind von Anfang an dabei – von der Marktforschung über Namensentwicklung & Packaging bis zur Entwicklung der Launch-Kampagnen. Damit jedes Produkt schnurrstracks zum Erfolg wird!

Wir zeigen verschiedene Produktlaunches in B2B und B2C des Sub-Brand Biokat’s für unterschiedliche internationale Märkte – Deutschland, Niederlande und Italien.

Aufgabe

Biokat’s Katzenstreu. SPOTLEIT ist überall dort am Ball, wo eine Lücke im Markt zu sehen ist – oder ein Hero-Produkt das nötige Make-over erhalten soll, um seine Lebenszeit im Regal als König weiterführen zu können. Von der Marktanalyse bis zur fertigen Kampagne im Handel und am POS.

  • Marken-Workshops, Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung des Keyvisuals + Headlinings in Form eines Basismotivs für alle Werbemittel
  • Marken-Workshops, Wettbewerbsanalyse
  • Salesfolder für den Handel
  • POS Material Bodenkleber / Regalwobbler usw.
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt

Analyse:
Strategische Markenführung für Marken und Handel
Marktforschung
Trademarketing

Kreation:
Art Direction
Text/Konzeption
POS Werbemittel
B2C Kommunikation

Markenanalyse – wissen, was Kunden wollen, die wissen, was Katzen wollen

Wer keine Katze hält, wird kaum glauben, wie wichtig, wie emotional auch das Thema Katzenstreu behandelt wird. Schließlich geht es hier um die Harmonie zwischen Tier und Mensch im gemeinsamen Zuhause. Vor allem in Form der Raumluft. Und hier gibt es europaweit klare Unterschiede, die zu beachten sind. Während in den Niederlanden von den Menschen (und Tieren) absolut reine Luft und unparfümierte Streu bevorzugt werden, schnuppern italienische Katzen und ihre Bediensteten gerne frische Citrusdüfte.
Auch die Nachhaltigkeit ist ein Thema, das hier mehr und mehr an Bedeutung gewinnt …

Biokat’s Natural Care – gut für die Katze und gut fürs Umweltbewusstsein

Richtig geraten: Wer ein Herz für Katzen hat, hat auch ein Herz für die Umwelt. Besonders im Land zwischen Alpen und Nordsee. Natural Care gibt Katzenbesitzer:innen die Möglichkeit, mit gutem Gewissen für das Wohlfühlen ihrer Tiere zu sorgen. Biologisch abbaubar und – besonders wichtig – aus nachwachsenden Pflanzenfasern. Echte Nachhaltigkeit statt bloßes Greenwashing. Wir kommunizieren also dem Handel und am Regal: Der Griff nach der Katzenstreu ist ab sofort Grün.

Biokat’s Classic 3in1 extra mit Aktivkohle – lang leve de koning

Biokat’s Classic 3in1 ist buchstäblich der Klassiker unter den Katzenstreu-Produkten. Mit der neuen Version Biokat’s Classic 3in1 extra im handlichen 14-Liter-Format und mit besonders geruchsbindender Aktivkohle wird auf die Wünsche der Kund:innen reagiert, die wir in der Marktforschung ermittelt haben. So wird die Lebenszeit eines Publikums-Lieblings in den Regalen zukunftssicher verlängert. Kein Parfüm – nur pure Klasse.

Bianco fresh Vanilla & Mandarin – Miau Bella

In Berlin ticken die Nasen anders als in Mailand – anstelle von absolut neutraler Geruchsbindung werden in Südeuropa frische bis süße Aromen von Katzenbesitzer:innen bevorzugt. Unser Auftritt: Wir stellen das neueste Mitglied in der Biokat’s Produktfamilie vor – die einzige weiße Katzenstreu mit Vanille- und Mandarine-Duft.

Sie möchten, dass Ihre Marke ebenfalls immer sicher auf den Pfoten landet? Fragen Sie uns!

Meiko Pauls
Kontakt von: Meiko Pauls

07 Corporate Design:

GROW Digital Group

Ein starkes Zeichen – und ein Blick auf morgen

GROW Digital Group
GROW Digital Group
GROW Digital Group
GROW Digital Group
GROW Digital Group
GROW Digital Group
GROW Digital Group
Hintergrund

Die GROW Digital Group ist gebündelte digitale Expertise. Ein Zusammenschluss vieler Spezialist:innen mit einem gemeinsamen Ziel: für Kund:innen die optimale Lösung zu bieten und schon heute das zu liefern, worauf es morgen ankommt.
Und da sich auch SPOTLEIT in dieser vielseitigen Gemeinschaft befindet, sind wir dem Ruf unserer Partner:innen, ein unverwechselbares Corporate Design für die gesamte GROW Gruppe zu schaffen, natürlich besonders gerne gefolgt. Mit der Überarbeitung des Online-Auftritts und der Erstellung des ersten Digital Trend Reports (auch als wundervolle Print-Variante) gibt es gleich zwei anschauliche Anwendungsbeispiele von uns obendrauf.

Aufgabe

SPOTLEIT entwickelt das vereinende Corporate Design für die GROW Digital Group:

  • Entwicklung Corporate Design Corporate Language
  • Bild- und Farbkonzept
  • Entwicklung Onlineauftritt
  • Entwicklung Digital Trend Report 22 – Illustration, Konzept + Layout
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt

Analyse:
Strategische Markenführung
Kunden-Workshops

 

Kreation:
Design on- und offline

Markenkommunikation offline
Markenkommunikation online
B2B Kommunikation
Illustration
Text

Eine Bildmarke, die nach vorne geht

Die GROW Digital Group ist das Ticket in die Zukunft – weil sie dank permanenter Trendforschung und Wissensaustausch die digitale Zukunft immer im Blick hat und die Skills der Gruppe entsprechend ergänzt. Den symbolischen Ankerpunkt dafür bildet die Bildmarke: Der Pfeil gibt die Blickrichtung vor und trägt den Zukunftsgedanken auch in diesem visuellen Rahmen überall dorthin, wo GROW stattfindet. Hieraus leitet sich unser Corporate Design ab.

Portraits der Mitarbeitenden: hunderte Looks, ein Blick

Die GROW Digital Group ist ein offenes Netzwerk voller ambitionierter, zukunftsorientierter und neugieriger Menschen. Aus diesem Grund funktionieren alle Agenturen nicht nur eigenständig, sondern auch besonders gut im Zusammenspiel. Diesen Spirit transportieren wir mit den Portraits aller individuellen Mitglieder durch die einheitliche, gemeinsame Blickführung zum GROW Pfeil: zusammen in die Zukunft.

Corporate Language und Brandbook

Neben einer selbstbewussten, unverwechselbaren Designwelt, definieren wir für den Auftritt der GROW vor allem eines: die Sprache von heute für die Ideen von morgen. Klar und professionell … aber nicht nüchtern.
Selbstbewusst und kompetent … aber nicht überheblich.

Über 500 kreative Köpfe – und wo sie zu finden sind

Wo treffen neugierige und ambitionierte Kund:innen auf die passende Expertise aus der GROW Digital Group? Unser aufgeräumter, ansprechender Online-Auftritt sorgt für die richtigen Matches. Hier stellen sich die GROW und ihre Spezialist:innen nicht nur in einem userfreundlichen Interface selbst vor, sondern bieten auch direkt den Agenturfinder an.
Kund:innen mit einem Anliegen, wie zum Beispiel digitale Entwicklung, klassisches Marketing oder Content-Marketing, wählen dieses einfach im GROW Agenturfinder aus: Genau nach ihren Skills erscheinen direkt die in Frage kommenden Partner. Hier werden kleine Portraits und ein Überblick über die jeweilige Expertise und die Angebote präsentiert. Die Kund:innen können ihre Kontaktdaten abgeben und werden von der entsprechenden Agentur kontaktiert. Der erste Schritt zum gemeinsamen Erfolg in naher Zukunft ist getan!

Digital Trend Report 2022: Nie war die Zukunft direkter – und einladender

Die GROW erkennt Trends, leitet daraus Business-Strategien ab und bringt diese mit dem richtigen Tempo auf die Strecke. Die Kund:innen sowie Partner:innen sind vom ersten Moment an dabei. So zum Beispiel beim ersten Digital Trend Report – den wir mitkonzipiert, illustriert und gestaltet haben. Ausblicke auf Emotion AI, Digital Ethics, Deep Data & Co. verblüffen Trendscouts und Laien gleichermaßen. Vielleicht auch verblüfft, aber auf jeden Fall überzeugt hat unser Digital Trend Reports 2022 jedenfalls die Jury des Deutschen Agenturpreises: Wir sind Sieger in der Kategorie B2B Illustration – vielen Dank!

Knallt auch auf dem Tisch: der Digital Trend Report 2022 im Print-Format

Die digitalen Trends von morgen – für alle, die sie gerne als Premium Printed Edition in der Hand halten wollen. Vielleicht der Beginn einer wundervollen Sammlung? Unsere hauseigenen Illustrationen führen komplimentierend durch Themen wie Omnichannel Solutions, Shoppable Media, Virtual Showrooms und mehr.

„Egal ob Text, Design oder Kreation: Bei SPOTLEIT können wir uns immer darauf verlassen, dass die Zusammenarbeit reibungslos verläuft und die Ergebnisse überzeugen!“

Simone Jahnke, Head of Marketing GROW Digital Group

Auch Ihre Brand Identity gehört ins Spotlight? Wir werden gern Ihre Leitagentur.

Leif Hannig
Kontakt von: Leif Hannig

08 Image­kampagne:

Hartlauer

Wie man einen Kunden 100 % nach vorne bringt

Hartlauer
Hartlauer
Hartlauer
Hartlauer
Hintergrund

Mit 160 Filialen ist Hartlauer Österreichs größter Optiker. Aber das ist nicht alles: Das vor über 50 Jahren gegründete Unternehmen stützt sich auf die vier Säulen Optik, Hörakustik, Foto und Handy. Aufgrund dieser Angebotsvielfalt fehlte es Verbraucher:innen im sensiblen Bereichen Optik an Vertrauen in die Kompetenz von Hartlauer. Daher wurde eine langfristige Imagekampagne gebraucht. Und da kommen wir und unsere Optik-Kompetenz ins Spiel.

Aufgabe

SPOTLEIT übernimmt den Lead für Hartlauers Optik- und Akustikgeschäft und unterstreicht die Kompetenz des Unternehmens auf allen Kanälen:

  • Entwicklung Imagekampagne
  • Entwicklung von Anzeigen und Advertorials
  • Entwicklung von OOH Werbemitteln
  • Entwicklung von Mailings und Katalogen
  • Entwicklung und Produktionsbegleitung TV-Spots
  • Entwicklung von Social Media Anzeigen
  • Entwicklung von POS-Material
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt

Analyse:
Kunden-Workshops
Strategische Markenführung

 

Kreation:
Erarbeitung Leitsatz
Markenkommunikation offline
Markenkommunikation online
Onlinemarketing

Marktforschung:
Straßenbefragungen
Gruppendiskussionen

Eine Imagekampagne, die 100 % überzeugt

Unsere Marktforschung zeigt: Österreich sieht Hartlauer nicht als vollwertigen Optiker. Genau an diesem Punkt setzen wir an und etablieren mit unserer Kampagne, dass Hartlauer eben nicht nur 25 % oder 50 % Optiker ist, sondern „Mein 100 % Optiker“, der mit 100 % Kompetenz und über 650 staatlich geprüften Optiker:innen 100 % Service bietet. Der Erfolg? Ebenfalls 100 %ig: Nicht nur erreicht Hartlauer als Optiker stolze 98 % Kundenzufriedenheit, seit dem Start unserer Kampagne performt Hartlauers Sparte Optik (und übrigens auch die Hörakustik mit einer weiteren Kampagne) deutlich über Plan.

Printwerbung, die 100 % funktioniert

In der Umsetzung überzeugt unsere Kampagne mit attraktiven Bildwelten und klaren Botschaften: Anzeigen und OOH-Werbemittel für Hartlauer rücken den Gedanken „Mein 100 % Optiker“ über ein kontraststarkes Farbfeld ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Unsere Advertorials nehmen das 100 % Thema immer wieder auf und erklären, was Kunden dank 100 % Kompetenz und 100 % Service von Hartlauer erwarten können.

Mailings und Kataloge, die 100 % den Umsatz steigern

Modern, sympathisch, überzeugend: In den von uns gestalteten Katalogen und Mailings für Hartlauer spielt die 100 % Optiker-Mechanik regelmäßig eine tragende Rolle. Die Werbemittel kommen dabei zu 100 % von uns. Denn neben der Gestaltung übernehmen wir auch die aufwendigen Shootings zahlloser Produktstills – und setzen die Brillenwelt von Hartlauer so garantiert ins richtige Licht.

TV-Spots, die 100 % den Punkt machen

Für Hartlauers TV-Spots im Bereich Optik liefern wir nicht nur Konzeption und Storyboard, wir übernehmen auch das Casting und begleiten die Dreharbeiten. Dabei haben wir die Zweitverwertung der entstehenden Materialien für Social Media und Print immer im Blick. „100% Optiker“ ist anfangs die zentrale Botschaft der Spots und wird später zum fest etablierten Abbinder.

Social Media Ads, die 100 % Engagement bringen

Selbstredend macht die 100 % Story auch vor Social Media nicht halt: Wir sorgen dafür, dass Hartlauers Ads auf Facebook und Instagram „100% Optiker“-Kompetenz vermitteln.

POS-Materialien, die 100 % arbeiten

Unsere Poster, Screens und weitere POS-Materialien tragen die Botschaft vom 100 % Optiker direkt in die Hartlauer Filialen und überzeugen die Kunden so dort, wo es am meisten zählt.

Sie wollen auch eine Imagekampagne, die Ihre Erwartungen zu 100 % erfüllt? Fragen Sie uns!

Kaja Schneider
Kontakt von: Kaja Schneider

09 Markenlaunch:

New Hearing

Partner-Netzwerk für Hörakustiker:innen – Gemeinsam fit for future

NewHearing
Hintergrund

Die kommende Generation von Hörsystemträger:innen ist riesig – und hat völlig andere Ansprüche an das Thema Hörakustik als noch ihre Eltern. Wer diese Kund:innen, die NEXT GEN, auch in Zukunft begeistern will, muss das richtige Konzept und eine starke Differenzierung zum regionalen Wettbewerb haben. Mit anderen Worten: zu den Pionier:innen des New Hearing® Netzwerkes gehören. Dieses Netzwerk entwickeln wir kurzerhand gemeinsam mit und für oton & friends und füllen es mit Leben – und Partnern.

Aufgabe

SPOTLEIT entwickelt zusammen mit oton & friends ein Partnerprogramm für Hörakustiker:innen – inklusive B2B und B2C Landingpages, modularen Marketing-Paketen, einem interaktiven Scoring System und umfassender Betreuung der Teilnehmer:innen.

  • Entwicklung B2C Imagekampagne
  • Entwicklung B2B Rekrutierungskampagne
  • Entwicklung Landingpage B2B und B2C
  • Entwicklung Terminvergabe Tool
  • Entwicklung B2C Imagefilm
  • Entwicklung von Online Kommunikationsmitteln
  • Entwicklung von POS-Material
Diese SPOTLEIT-Kompetenzen waren hier gefragt:

Analyse:
Kunden-Workshops
Strategische Markenführung
Profilierungsmodell

 

Kreation:
Kampagnenerstellung
Corporate Design Entwicklung
Shooting
Markenkommunikation offline

Markenkommunikation online
B2B/B2C Kommunikation
Onlinemarketing

 

Marktforschung:
Straßenbefragungen
Fokusgruppen-Befragung
Think-Tanks
Gruppendiskussionen

Der authentischste Markenbotschafter, von dem man je gehört hat

Das Gesicht und die Stimme der B2C Kampagne von New Hearing® ist das Testimonial „Nils Hörbert“. Bis auf den Namen (er heißt in Wahrheit Max) ist hier alles echt: Model und Fotograf Max trägt bereits im echten Leben eine Hörlösung und ist im Umgang so locker und energetisch wie das Selbstbild unserer Zielgruppe.
Die (im doppelten Sinne) junge Marke „New Hearing®“ lebt vom Verständnis der Zielgruppe, mutigen Headlines und einer bisher noch nie dagewesenen Attitüde – mutiger, innovativer und forscher. Eben wie Nils Hörbert.

Scoring: mit New Hearing® die Zukunftsfähigkeit checken

Warum lange dozieren, wenn man ein interaktives Tool an die Hand geben kann, welches die eigene Aufstellung fast in Echtzeit anzeigt? Mit dem New Hearing® Scoring auf der B2B Website können interessierte Hörakustiker:innen direkt durch ihre eigenen Angaben feststellen, wie fit for future sie schon sind – und in welchen Sektoren sich eine New Hearing® Partnerschaft besonders für sie lohnen wird.

Auf der richtigen Seite vereint – die New Hearing® Partner:innen

Mit aufgeräumtem Design, klarer Benutzerführung und vor allem einer einladenden Ansprache gibt die B2B Website einen schnellen Überblick der Leistungen und Vorteile der New Hearing® Partnerschaft. Vom professionellen Marketing Support über Standards der Nachhaltigkeit und Produktqualität. Hier wird nicht nur auf die Chancen und Herausforderungen der NEXT GEN Zielgruppe hingewiesen – es wird Lust darauf gemacht, sie zu begeistern.

New Hearing® Endkund:innen auffangen – und in die Fachgeschäfte leiten

Ein großes „What´s in for me“ für unsere Partner:innen ist das Terminanfrage Tool auf der B2C Website. Die sogenannte NEXT GEN wird hier mit der frischen, lifestyligen Bild- und Wortmarke von New Hearing® abgeholt, neugierig gemacht und begeistert. Und über das Terminanfrage Tool einem Partner-Fachgeschäft in der Nähe zugewiesen – der Terminwunsch wird übermittelt, der Kontakt steht.

Aus einer Hand: der New Hearing® Marketing Support

Ob E-Mailings, klassische Passantenstopper oder Social Media Kampagnen: Aus dem Repertoire der Werbemittel kann sich jedes Fachgeschäft seinen ganz persönlichen Mix zusammenstellen und personalisieren.

POS-Materialien – got New Hearing® in store?

Mit unseren beiden Testimonials und ihren augenzwinkernden Botschaften und dem frischen Look unserer Kampagne schmücken wir die Fachgeschäfte der Partner:innen. So differenzieren sie sich eindeutig vom regionalen Wettbewerb, der sich mancherorts in derselben Fußgängerzone schräg gegenüber befindet. So sieht jede:r, wer „New Hearing ready“ ist – und wer nicht.

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